Suchmaschinenoptimierung?
Vor kurzem war ich ja Gast der European E-Commerce Academy und rund um die Veranstaltung gab es viele interessante Gespräche. Ein Thema betraf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen zwecks Verbesserung des Rankings… Nun, viele Dienstleister versprechen wahre Wunder, wenn es um diese Form der Optimierung geht. Und zweifellos lässt sich auch einiges auf diese Weise erreichen. Aber das gilt vor allem für die alten Suchmaschinenkämpen wie Altavista, Fireball & Konsorten. Nun kommt aber mittlerweile bei den meisten Online-Angeboten der weitaus größte Teil der Besucher nicht von diesen Suchmaschinen, sondern schlichtweg von Google. Bei eDings sind das über 80 Prozent, bei anderen Angeboten sieht das ganz ähnlich aus.
Und Google berechnet das Ranking ganz anderes als die „klassischen“ Suchmaschinen – deshalb ist es ja auch so beliebt. Hier geht die Popularität des Angebotes mit ein: Wer also von den eDings-Lesern da draussen einen Link zu uns setzt und selbst in Google indexiert ist, der trägt dazu bei, unsere Platzierung zu verbessern.
Es gibt aber bei der Suchmaschinenoptimierung noch ein ganz anderes Problem: Optimieren kann man nämlich nur für bestimmte Suchbegriffe. Wer aber weiß schon genau, wonach die potenziellen Besucher fahnden? Wer spricht die Sprache seiner Kunden? Interessant ist es da, mal die Live-Suche von Fireball oder bei Web.de zu beobachten.
Und selbst wenn die Optimierung erfolgreich ist: Der Erfolg ist nur von kurzer Dauer. Denn schließlich versuchen auch andere, ihre Seiten ganz nach oben zu bringen … und je neuer die Seiten im Suchmaschinen-Index, umso besser häufig die Platzierung. Hüten Sie sich also vor Augenwischerei!
Trotzdem: ein wenig Suchmaschinenanpassung haben auch wir betrieben. So haben wir kürzlich die dynamischen URLs wie www.eDings.de/eentry.php?id=00150 durch www.eDings.de/eentry00150.html ersetzt. Die allermeisten Suchmaschinen mögen nämlich keine URLs mit einem „?„.