“Couponing creativ” mit Amazon.de
Eben flatterte eine Mail von Amazon.de in meine Mailbox. So weit nichts besonderes. Interessanter schon der Betreff: Jetzt „Der Herr der Ringe“ auf DVD vorbestellen und 3-EUR-Gutschein sichern! Amazon versendet gar keine Gutscheine mehr, die kann man sich jetzt „sichern“… Die Mail lautet (Auszug):
Lieber Film-Freund,
Endlich ist es so weit: „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ erscheint als tolle Doppel-DVD mit einer Fülle an Special Features!
JETZT 3-EUR-GUTSCHEIN SICHERN: Bestellen Sie die „Der Herr der Ringe“-Doppel-DVD bis zum 06. August bei uns vor. Dann erhalten Sie nur wenige Tage nach der Veröffentlichung per E-Mail einen Gutschein über 3 Euro — einlösbar für die „Rush Hour 2“-DVD oder eine von acht weiteren DVD-Neuheiten.
Wenn das von den Kunden angenommen wird ist es eine hervorragende Variante, Kundenwohlverhalten (hier die Vorbestellung der „Herr der Ringe“-Doppel-DVD) mit Kundenloyalität (in diesem Fall gibt es den Gutschein ja erst nach erfolgter Transaktion, und dann ist der auch nur für neun Produkte einlösbar) und gesteigerter Planungssicherheit für den Anbieter zu verbinden.
Kreativer Einsatz von Coupons war bei Amazon schon häufiger zu beobachten, aber das hier ist noch eine Stufe raffinierter!
M.Stolpmann: Kundenbindung im E-Business